Der Name macht den Unterschied.

 

Warum nennen Sie Ihre Freundin «Mausi», 
wenn sie doch Anna heisst?

 

Namen – und Kosenamen im Speziellen – zeugen von einer ganz bestimmten Vertrautheit, von Nähe, Verständigung und Exklusi- vität. Namen sind mehr als Wörter. Namen sind Schlüssel und Tür- öffner für die Spuren und Geschichten des Seins. Das gilt auch  für die Namen von Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten.
 

Als Spezialisten für Markenführung und Markendesign sind wir  immer wieder überrascht, dass der Namensentwicklung – im Gegensatz zum visuellen Auftritt – wenig Beachtung geschenkt wird. Da werden Arbeitstitel oder interne Abkürzungen plötzlich zu fixierten Vorstellungen oder eine Geschäftsleitungssitzung zum Brainstorming für originelle Möglichkeiten der Benennung.
 

Original ist nicht originell:
Einzigartigkeit schöpft aus dem Kern eines Wesens. Das ist ein bisschen wie Archäologie. Schicht für Schicht muss abgetragen und untersucht werden. So lange bis das markante Profil Identität und Identifikation sichtbar und merkbar macht. Das hat wenig  mit Oberfläche, aber sehr viel mit einem tieferen Selbstverständnis zu tun. Namen sind daher integraler Bestandteil eines ganzen Systems von Komponenten der Einzigartigkeit. Name, Leistung, Werte, Verhalten, Auftritt und Kommunikation schöpfen aus der gleichen Quelle. Nur so ist es möglich auf dem Weg von Bekanntheit, Bedeutung und Anziehungskraft ein Momentum für eine zukünftig starke Marke zu erzeugen.

 

Namensentwicklung bei CI Programm heisst daher immer auch integrale Denk- und Arbeitweise. Ursprung, Positionierung, Benennung, Design und Vermittlung orientieren sich an einem gemeinsamen Kern und folgen einer Visierlinie am Horizont. Das heisst als Qualitätsmassstab: Wenn etwas zu einem System geworden ist, entwickelt es prägende Eigenschaften, die neu und einzigartig sind. Das verstehen wir unter Systemdesign.
 

 

Namensentwicklungen von CI Programm:

 
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