PH Zug

Die Geschichten zwischen den Dingen.
Aufmerksamkeitslenkung durch Assoziationsketten und
Imagination.

Aufgabenstellung:
Die Pädagogische Hochschule Zug soll innerhalb der Hochschullandschaft ein markantes Gesicht aufweisen und in der Region als Leuchtturm wirken. Als Teil eines grösseren Ganzen, dem von uns entwickelten Erscheinungsbild der Kantonalen Verwaltung Zug, stellt sich die Frage nach dem gemeinsamen Nenner und einer klaren Alleinstellung. Identität und Identifikation erhalten eine zentrale Bedeutung.
Das Selbstverständnis gegen innen und die Signale gegen aussen stehen in einem neuen Kontext. Darin liegt ein grosses Potenzial.

Qualität der Arbeit:
Das Erkennungsmerkmal: Lernbild – vom naturalistischen Bilddialog zum visuellen Neurotransmitter.
Zwei alltägliche Gegenstände, die vordergründig nichts miteinander zu tun haben, berühren sich präzis an einer Stelle. Es entsteht eine Geschichte. Gleichzeitig komplex, vielschichtig, intellektuell aber auch radikal, einfach und unbeschwert. Wahrnehmen, Erinnern, Abrufen, Verknüpfen mit Bekanntem. Assoziation und Zusammenhänge an der Schnittstelle beider Hirnhälften. Das bedeutet mehr als die Speicherung von Einzelinformationen: Lernen und lehren in Zusammenhängen, Integration des Gelernten in das eigene Bezugssystem – Standpunkte verändern sich. Perspektiven verändern sich. 
Diese Lernbilder prägen das neue Erscheinungsbild der PH Zug und ermöglichen einen Auftritt mit hoher Alleinstellung. Durch den Einbezug der Studierenden, der Dozierenden und der Mitarbeitenden der PH Zug entstehen laufend neue Lernbilder. Das Corporate Design durchdringt die gesamte Organisation und schöpft aus dieser Wechselwirkung seine Vitalität.

 

Pädagogische Hochschule Zug

Tablet Design PH Zug

PH Zug

PH Zug Outdoor

Bund

Weltweit einzigartig.
Ein Zeichen der Stärke. 38 000 Mitarbeiter in 90 Ämtern für 7 Millionen Menschen.

Axpo

Ein Blitz ins Gedächtnis.
Energie schlechthin. Oder die Gleichzeitigkeit zwischen Sehen und Lesen.

Vaudoise

Seit 1895: Qualität ist zeitlos.
Farbe bekennen und Kundenfokussierung. 
Ein Rebranding mit Systemdesign.

Kanton Thurgau

Der Kanton Thurgau als Pionier.
Horizonte nah und fern: 
Ein gemeinsames Tor bündelt die Kräfte.

Starrag

Vom Ganzen und seinen Teilen: 
Die Starrag Group bündelt und differenziert.

PH Zug

Die Geschichten zwischen den Dingen.
Aufmerksamkeitslenkung durch Assoziationsketten und Imagination.

Bernerland Bank

Jenseits der Globalisierung: Man kennt sich persönlich. Lokale Identität und Vertrautheit als Erfolgspotenzial.

Engadin St. Moritz

Die neue Energie zwischen Maloja und Zernez:
Diese Berge. Diese Seen. Dieses Licht.

Therme Vals

Stein und Wasser. Kultur und Natur.
Die Therme Vals Ort, Raum und Begegnung.

Perlavita

Lebensqualität als höchstes Gut:
Mit Perlavita unterstreicht die Tertianum 
Gruppe ihre umfassende Kompetenz.

Länderpark

Die Dynamik des Kommens und Gehens: 
Ein Superzeichen für das Einkaufszentrum.

Swisslos

Rote Bühne mit Figur.
Hoffnung und Spiel. Millionenfache Verbreitung. Musterbildung in Vollendung.